Schülerpraktikum (m/w/d) (2023)

Volksbank Kraichgau eG  • Sinsheim (Elsenz), Wiesloch

Schnupper doch einfach mal rein!

Du interessierst Dich für die Abläufe in einer Bank? Was machen Bankkaufleute überhaupt den ganzen Tag? Du fragst Dich ob der Job in einer Bank zu Dir passt?

Ein Praktikum bei der Volksbank Kraichgau bietet Dir bereits während der Schulzeit die Möglichkeit, ins Arbeitsleben hineinzuschnuppern. Du nimmst zum Beispiel an Beratungsgesprächen teil, erledigst einfache Serviceaufgaben und kannst Dich aus erster Hand über Deinen Wunschberuf informieren. Diese praktischen Erfahrungen helfen Dir dabei herauszufinden, ob der Beruf zu Dir passt.

Bewirb Dich für ein Praktikum in einer unserer vielen Filialen und wirf einen Blick hinter die Kulissen.

Sinsheim (Elsenz), Wiesloch

ab 02.01.2023
Ein Blick hinter die Kulissen
Alltag eines Auszubildenden & Studierenden
Alltag eines Auszubildenden & Studierenden

Warum Du Dich für die Volksbank Kraichgau entscheiden solltest

Wir möchten, dass Du Dich optimal entfalten und Deine Talente an der richtigen Stelle einsetzen kannst. Gemeinsam legen wir den Grundstein für Deine Karriere.

Ausbildung

Wir legen großen Wert auf innovative Lernmöglichkeiten und stellen unseren Auszubildenden und Studierenden bereits bei Ausbildungs-/Studienbeginn Laptops und Tickets für den ÖPNV zur dienstlichen und privaten Nutzung zur Verfügung.

Karrierechancen

Wir bieten individuelle berufliche Weiterbildung & Unterstützung bei einem nebenberuflichen, privaten Studium.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Wir bieten hauptsächlich ganzjährige Angebote bzw. Maßnahmen, die teilweise auch die Aktivitäten im Bereich Beruf und Familie betreffen. Dazu gehören u.a., Wasserspender in mehreren Filialen und kostenlose Heißgetränke, Firmenläufe, Vergünstigungen im FitnessStudio.

Das liebe Geld

Neben den tariflichen Leistungen (13. Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen) zahlen wir eine leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung sowie Zuwendungen bei Jubiläen und persönlichen Ereignissen.

Feste

Jährliche Betriebsfeste (Sommerfest oder Weihnachtsfeier) und individuelle Events zur Steigerung des Teamgedankens.

Nachhaltigkeit & Regionalität

Um intensiver auf die ökonomische, soziale und ökologische Dimension der Nachhaltigkeit einzugehen, haben wir ein individuelles Nachhaltigkeitsprogramm. Die Förderung und das soziale Engagement in unserer Region zeichnen uns als Volksbank Kraichgau aus.

Das könnte Dich interessieren

Vincent Machauer
Vincent Machauer

Ein freiwilliges Praktikum kann ich sowohl für Studierende als auch für Schüler*innen nur wärmstens empfehlen. Man bekommt in kürzester Zeit einen breiten Einblick in unterschiedlichste Bereiche der jeweiligen Filiale sowie dem Gesamtkonzept der Volksbank Kraichgau eG. Kolleg*innen teilen gerne sämtliches Wissen und gehen auf alle Fragen ein. Ein Praktikum bietet für jede*n Interessierte*n eine gute Möglichkeit, erste Eindrücke für den späteren Karriereweg zu sammeln.

Alexander Höschele
Alexander Höschele
Auszubildender zum Fachinformatiker Daten- & Prozessanalyse

Seit Beginn meiner Ausbildung im September 2020 habe ich die Volksbank Kraichgau eG als vielseitigen und spannenden Arbeitgeber kennengelernt.
Schon nach kurzer Zeit durfte ich bei kleineren Projekten mitwirken und konnte so, schnell ein Verständnis für die Abläufe und Prozesse innerhalb unserer Bank entwickeln.
Dabei hatte ich stets hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner*innen, die immer ein offenes Ohr für mich hatten.
Auch bezüglich der Themen Nachhaltigkeit und sozialem Engagement konnte ich viele neue Einblicke sammeln und freue mich sehr auf meine berufliche Zukunft bei der Volksbank Kraichgau eG.

Annelie Wilhelm
Annelie Wilhelm
Auszubildende zur Finanzassistentin

Nach einem Jahr Ausbildung kann ich sagen, dass die Volksbank Kraichgau auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingeht.
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und die Aufgaben sind ausgesprochen vielfältig. Während der Ausbildungszeit habe ich mich fachlich und persönlich sehr gut weiterentwickelt, da ich dabei durch meine Kollegen*innen unterstützt und gefördert werde. 

Michelle Mayer
Michelle Mayer
Auszubildende

Ich habe meine Ausbildung im September 2020 bei der Volksbank Kraichgau eG begonnen und werde diese im Januar 2023 beenden.
Seit dem ersten Tag fühle ich mich sehr wohl, was vermutlich daran liegt, dass ich von Anfang an mit "offenen Armen" empfangen wurde.
Über meine Ausbildung kann ich sagen, dass diese durch den abwechslungsreichen Alltag niemals langweilig war.
Zudem spreche ich nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung, wenn ich sage: "Ich habe mich durch meine Ausbildung sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelt."
Gespannt bin ich darauf, wie es für mich bei der Volksbank Kraichgau eG weitergeht.

Ramazan Akseven
Ramazan Akseven
Auszubildender zum Finanzassistenten

Ich bin einer der Auszubildenden der Volksbank Kraichgau und darauf bin ich sehr stolz!
Ganz egal in welcher Filiale, jede*r Kollege*in erklärt ausführlich und bei Bedarf auch mehrfach. Es ist ein herzliches Miteinander bei dem jeder dem anderen hilft! Natürlich bringe auch ich mich immer gerne ein und unterstütze meine Kollegen*innen.
Seit dem ersten Tag fühle ich mich sehr wohl.
Ich mag den Kontakt zu den Kunden und möchte den Menschen weiterhelfen und sie bestmöglich beraten und unterstützen! Das bereitet mir sehr viel Freude.
Natürlich genieße ich auch die gemeinsamen Veranstaltungen, ganz egal ob Seminare mit Auszubildenden oder ein gemeinsamer Besuch in der Klima Arena mit Kollegen*innen.
Hierbei habe ich immer jede Menge Spaß und ich lerne viel Neues dazu. Für mich die perfekte Work-Life-Balance und das zeichnet unsere Bank aus.
Ich habe mich für eine sehr guten Arbeitgeber entschieden.

Ansprechpartner
Simone Pimpl

Simone Pimpl

Ausbildung & Praktikum
 

+49 6222 / 589-2382

Volksbank Kraichgau eG

Du möchtest bei uns durchstarten?

Jetzt online bewerben!