Bachelor of Arts - BWL Bank (2024)

Volksbank Kraichgau eG  • Bretten (Baden), Bruchsal

Ein Blick hinter die Kulissen

#kurzerklaert - Berufswege & Karrierechancen
#kurzerklaert - Berufswege & Karrierechancen
Berufswege & Karrierechancen bei der Volksbank Kraichgau
Berufswege & Karrierechancen bei der Volksbank Kraichgau
Ein etwas anderer Ausbildungstag in der Volksbank Kraichgau
Ein etwas anderer Ausbildungstag in der Volksbank Kraichgau
Mehr Videos
#kurzerklaert - Berufswege & Karrierechancen
#kurzerklaert - Berufswege & Karrierechancen
Berufswege & Karrierechancen bei der Volksbank Kraichgau
Berufswege & Karrierechancen bei der Volksbank Kraichgau
Ein etwas anderer Ausbildungstag in der Volksbank Kraichgau
Ein etwas anderer Ausbildungstag in der Volksbank Kraichgau

Bretten (Baden), Bruchsal

ab 01.09.2024

Aufgaben

Während des Studiums in der Fachrichtung Bank, stehen Themen wie Finanzen und Wirtschaft im Mittelpunkt. Wie funktioniert eine Kosten- und Leistungsrechnung? Welche Kommunikationsstrategien können in Kundengesprächen eingesetzt werden? Welche Kommunikationstechniken und IT-Systeme stehen hinter den digitalen Bankprozessen? Dies sind u.a. Fragen, mit denen sich Studierende dieser Studienrichtung auseinandersetzen.

Qualifikationen

Hast Du ein starkes Interesse an bankspezifischen Themen und wirtschaftlichen Zusammenhängen? Möchtest Du studieren, suchst aber gleichzeitig nach einem schnellen Einstieg in die berufliche Praxis? Dann ist für Dich der Studiengang zum Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Bank die ideale Perspektive.

Schulabschluss:

  • allgemeine Hochschulreife

An das Studium an einer Dualen Hochschule sind hohe Anforderungen geknüpft, wodurch viel Engagement, Durchhaltevermögen und sehr viel Spaß am Lernen erforderlich sind.

Persönlichkeit:

Du hast die allgemeine Hochschulreife mit guten bis sehr guten Leistungen abgeschlossen, bist leistungsbereit, teamfähig und engagiert, dann bewirb Dich für ein anspruchsvolles, berufsbegleitendes Studium bei der Volksbank Kraichgau eG in Zusammenarbeit mit den Dualen Hochschulen in Karlsruhe, Mannheim und Mosbach.

Unser Angebot

Ausbildungsvergütung

1. Ausbildungsjahr: 1.183,- Euro *

2. Ausbildungsjahr: 1.244,- Euro *

3. Ausbildungsjahr: 1.316,- Euro *

* zuzüglich 40 Euro vermögenswirksame Leistung & Ticket für öffentliche Verkehrsmittel

Weitere Informationen

  • Beginn: jährlich am 01.09.

  • Hochschule: DHBW Karlsruhe, Mannheim oder Mosbach

  • Einsatzorte: Sinsheim, Wiesloch, Bruchsal, Bretten & alle Filialen im Geschäftsgebiet

  • Duales Studium

  • Dauer: 3 Jahre

Studienfächer der Fachrichtung Bank:

  • Allgemeine BWL

  • Spezielle BWL

    • Anlageberatung

    • Kreditgeschäft

    • Auslandsgeschäft

    • Gesamtbanksteuerung

  • Wahlmodule

  • VWL

  • Recht

  • Mathematik und Statistik

  • Technik der Finanzbuchführung

  • Grundlagen Informationsmanagement

  • Wissenschaftliches Arbeiten

  • Fremdsprachen (Business English)

Warum Du Dich für die Volksbank Kraichgau entscheiden solltest

Wir möchten, dass Du Dich optimal entfalten und Deine Talente an der richtigen Stelle einsetzen kannst. Gemeinsam legen wir den Grundstein für Deine Karriere.

Ausbildung

Wir legen großen Wert auf innovative Lernmöglichkeiten und stellen unseren Auszubildenden und Studierenden bereits bei Ausbildungs-/Studienbeginn Laptops und Tickets für den ÖPNV zur dienstlichen und privaten Nutzung zur Verfügung.

Karrierechancen

Wir bieten individuelle berufliche Weiterbildung & Unterstützung bei einem nebenberuflichen, privaten Studium.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Wir bieten vielseitige Angebote zu verschiedenen Themenbereichen. Dazu gehören u.a., Wasserspender in mehreren Filialen und kostenlose Heißgetränke, Firmenläufe, Vergünstigungen im FitnessStudio.

Das liebe Geld

Neben den tariflichen Leistungen (13. Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen) zahlen wir eine leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung sowie Zuwendungen bei Jubiläen und persönlichen Ereignissen.

Feste

Jährliche Betriebsfeste (Sommerfest oder Weihnachtsfeier) und individuelle Events zur Steigerung des Teamgedankens.

Nachhaltigkeit & Regionalität

Um intensiver auf die ökonomische, soziale und ökologische Dimension der Nachhaltigkeit einzugehen, haben wir ein individuelles Nachhaltigkeitsprogramm. Die Förderung und das soziale Engagement in unserer Region zeichnen uns als Volksbank Kraichgau aus.

Das könnte Dich interessieren

Alexander Höschele
Alexander Höschele
Auszubildender zum Fachinformatiker Daten- & Prozessanalyse

Seit Beginn meiner Ausbildung im September 2020 habe ich die Volksbank Kraichgau eG als vielseitigen und spannenden Arbeitgeber kennengelernt.
Schon nach kurzer Zeit durfte ich bei kleineren Projekten mitwirken und konnte so, schnell ein Verständnis für die Abläufe und Prozesse innerhalb unserer Bank entwickeln.
Dabei hatte ich stets hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner*innen, die immer ein offenes Ohr für mich hatten.
Auch bezüglich der Themen Nachhaltigkeit und sozialem Engagement konnte ich viele neue Einblicke sammeln und freue mich sehr auf meine berufliche Zukunft bei der Volksbank Kraichgau eG.

Annelie Wilhelm
Annelie Wilhelm
Auszubildende zur Finanzassistentin

Nach einem Jahr Ausbildung kann ich sagen, dass die Volksbank Kraichgau auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingeht.
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und die Aufgaben sind ausgesprochen vielfältig. Während der Ausbildungszeit habe ich mich fachlich und persönlich sehr gut weiterentwickelt, da ich dabei durch meine Kollegen*innen unterstützt und gefördert werde. 

Michelle Mayer
Michelle Mayer
Auszubildende

Ich habe meine Ausbildung im September 2020 bei der Volksbank Kraichgau eG begonnen und werde diese im Januar 2023 beenden.
Seit dem ersten Tag fühle ich mich sehr wohl, was vermutlich daran liegt, dass ich von Anfang an mit "offenen Armen" empfangen wurde.
Über meine Ausbildung kann ich sagen, dass diese durch den abwechslungsreichen Alltag niemals langweilig war.
Zudem spreche ich nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung, wenn ich sage: "Ich habe mich durch meine Ausbildung sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelt."
Gespannt bin ich darauf, wie es für mich bei der Volksbank Kraichgau eG weitergeht.

Ramazan Akseven
Ramazan Akseven
Auszubildender zum Finanzassistenten

Ich bin einer der Auszubildenden der Volksbank Kraichgau und darauf bin ich sehr stolz!
Ganz egal in welcher Filiale, jede*r Kollege*in erklärt ausführlich und bei Bedarf auch mehrfach. Es ist ein herzliches Miteinander bei dem jeder dem anderen hilft! Natürlich bringe auch ich mich immer gerne ein und unterstütze meine Kollegen*innen.
Seit dem ersten Tag fühle ich mich sehr wohl.
Ich mag den Kontakt zu den Kunden und möchte den Menschen weiterhelfen und sie bestmöglich beraten und unterstützen! Das bereitet mir sehr viel Freude.
Natürlich genieße ich auch die gemeinsamen Veranstaltungen, ganz egal ob Seminare mit Auszubildenden oder ein gemeinsamer Besuch in der Klima Arena mit Kollegen*innen.
Hierbei habe ich immer jede Menge Spaß und ich lerne viel Neues dazu. Für mich die perfekte Work-Life-Balance und das zeichnet unsere Bank aus.
Ich habe mich für eine sehr guten Arbeitgeber entschieden.

Ansprechpartner
Stephan Fontaine

Stephan Fontaine

Abteilungsleitung HR Personalausbildung
 

+49 6222 / 589-0

Volksbank Kraichgau eG

Du möchtest bei uns durchstarten?

Jetzt online bewerben!