Ausbildung zum Finanzassistent (m/w/d) (2023)

Volksbank Kraichgau eG  • Sinsheim (Elsenz), Wiesloch

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Solidarität, Fairness und Partnerschaftlichkeit – diese Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. 
Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeitenden ernst und sehen es als unsere Aufgabe an, Orientierung zu geben und Stärken individuell zu fördern.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Sinsheim (Elsenz), Wiesloch

ab 01.09.2023

Aufgaben

Finanzassistenten erhalten aufgrund einer Zusatzqualifikation vertiefende Kenntnisse in der Allfinanz und informieren Kunden über sogenannte Allfinanzangebote. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus verschiedenen Anlage-, Finanzierungs-, Vorsorge- und Versicherungsprodukten. Finanzassistenten beraten Kunden u.a. zu Darlehen & Finanzierungen aber auch zu Lebensversicherungen oder zu Bausparverträgen. In Fachabteilungen wie der Kreditabteilung oder dem Private Investment Office, den Bereichen Auslandsgeschäft sowie in der Marketingabteilung übernehmen Finanzassistenten qualifizierte Sachbearbeitungsaufgaben.

Qualifikationen

  • Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • starkes Interesse an bankspezifischen Themen und
    wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • gute Umgangsformen und Freude an der Beratung unserer Kunden
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Engagement und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Ausbildungsvergütung

1. Ausbildungsjahr: 1.244,- Euro *

2. Ausbildungsjahr: 1.316,- Euro *

* zuzüglich 40 Euro vermögenswirksame Leistung & Ticket für öffentliche Verkehrsmittel

Weitere Informationen

  • Beginn: jährlich am 01.09.
  • Einsatzorte: Sinsheim, Wiesloch & alle Filialen im Geschäftsgebiet
  • Klassische duale Berufsausbildung
  • Dauer: 2 Jahre

Unterrichtsfächer an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg:

  • Berufsfachliche Kompetenz
  • Projektkompetenz
  • Allfinanz
  • Steuerrecht
  • Englisch

Videos

#kurzerklaert - Berufswege & Karrierechancen
#kurzerklaert - Berufswege & Karrierechancen
Ein etwas anderer Ausbildungstag in der Volksbank Kraichgau
Ein etwas anderer Ausbildungstag in der Volksbank Kraichgau
7 Fragen an unsere Finanzassistent*innen in Ausbildung
7 Fragen an unsere Finanzassistent*innen in Ausbildung
Mehr Videos
#kurzerklaert - Berufswege & Karrierechancen
#kurzerklaert - Berufswege & Karrierechancen
Ein etwas anderer Ausbildungstag in der Volksbank Kraichgau
Ein etwas anderer Ausbildungstag in der Volksbank Kraichgau
7 Fragen an unsere Finanzassistent*innen in Ausbildung
7 Fragen an unsere Finanzassistent*innen in Ausbildung

Warum Du Dich für die Volksbank Kraichgau entscheiden solltest

Wir möchten, dass Du Dich optimal entfalten und Deine Talente an der richtigen Stelle einsetzen kannst. Gemeinsam legen wir den Grundstein für Deine Karriere.

Ausbildung

Wir legen großen Wert auf innovative Lernmöglichkeiten und stellen unseren Auszubildenden und Studierenden bereits bei Ausbildungs-/Studienbeginn Laptops und Tickets für den ÖPNV zur dienstlichen und privaten Nutzung zur Verfügung.

Karrierechancen

Wir bieten individuelle berufliche Weiterbildung & Unterstützung bei einem nebenberuflichen, privaten Studium.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Wir bieten hauptsächlich ganzjährige Angebote bzw. Maßnahmen, die teilweise auch die Aktivitäten im Bereich Beruf und Familie betreffen. Dazu gehören u.a., Wasserspender in mehreren Filialen und kostenlose Heißgetränke, Firmenläufe, Vergünstigungen im FitnessStudio.

Das liebe Geld

Neben den tariflichen Leistungen (13. Gehalt, Vermögenswirksame Leistungen) zahlen wir eine leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung sowie Zuwendungen bei Jubiläen und persönlichen Ereignissen.

Feste

Jährliche Betriebsfeste (Sommerfest oder Weihnachtsfeier) und individuelle Events zur Steigerung des Teamgedankens.

Nachhaltigkeit & Regionalität

Um intensiver auf die ökonomische, soziale und ökologische Dimension der Nachhaltigkeit einzugehen, haben wir ein individuelles Nachhaltigkeitsprogramm. Die Förderung und das soziale Engagement in unserer Region zeichnen uns als Volksbank Kraichgau aus.

Das könnte Dich interessieren

Alexander Höschele
Alexander Höschele
Auszubildender zum Fachinformatiker Daten- & Prozessanalyse

Seit Beginn meiner Ausbildung im September 2020 habe ich die Volksbank Kraichgau eG als vielseitigen und spannenden Arbeitgeber kennengelernt.
Schon nach kurzer Zeit durfte ich bei kleineren Projekten mitwirken und konnte so, schnell ein Verständnis für die Abläufe und Prozesse innerhalb unserer Bank entwickeln.
Dabei hatte ich stets hilfsbereite und kompetente Ansprechpartner*innen, die immer ein offenes Ohr für mich hatten.
Auch bezüglich der Themen Nachhaltigkeit und sozialem Engagement konnte ich viele neue Einblicke sammeln und freue mich sehr auf meine berufliche Zukunft bei der Volksbank Kraichgau eG.

Annelie Wilhelm
Annelie Wilhelm
Auszubildende zur Finanzassistentin

Nach einem Jahr Ausbildung kann ich sagen, dass die Volksbank Kraichgau auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingeht.
Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und die Aufgaben sind ausgesprochen vielfältig. Während der Ausbildungszeit habe ich mich fachlich und persönlich sehr gut weiterentwickelt, da ich dabei durch meine Kollegen*innen unterstützt und gefördert werde. 

Michelle Mayer
Michelle Mayer
Auszubildende

Ich habe meine Ausbildung im September 2020 bei der Volksbank Kraichgau eG begonnen und werde diese im Januar 2023 beenden.
Seit dem ersten Tag fühle ich mich sehr wohl, was vermutlich daran liegt, dass ich von Anfang an mit "offenen Armen" empfangen wurde.
Über meine Ausbildung kann ich sagen, dass diese durch den abwechslungsreichen Alltag niemals langweilig war.
Zudem spreche ich nicht nur aus meiner eigenen Erfahrung, wenn ich sage: "Ich habe mich durch meine Ausbildung sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelt."
Gespannt bin ich darauf, wie es für mich bei der Volksbank Kraichgau eG weitergeht.

Ramazan Akseven
Ramazan Akseven
Auszubildender zum Finanzassistenten

Ich bin einer der Auszubildenden der Volksbank Kraichgau und darauf bin ich sehr stolz!
Ganz egal in welcher Filiale, jede*r Kollege*in erklärt ausführlich und bei Bedarf auch mehrfach. Es ist ein herzliches Miteinander bei dem jeder dem anderen hilft! Natürlich bringe auch ich mich immer gerne ein und unterstütze meine Kollegen*innen.
Seit dem ersten Tag fühle ich mich sehr wohl.
Ich mag den Kontakt zu den Kunden und möchte den Menschen weiterhelfen und sie bestmöglich beraten und unterstützen! Das bereitet mir sehr viel Freude.
Natürlich genieße ich auch die gemeinsamen Veranstaltungen, ganz egal ob Seminare mit Auszubildenden oder ein gemeinsamer Besuch in der Klima Arena mit Kollegen*innen.
Hierbei habe ich immer jede Menge Spaß und ich lerne viel Neues dazu. Für mich die perfekte Work-Life-Balance und das zeichnet unsere Bank aus.
Ich habe mich für eine sehr guten Arbeitgeber entschieden.

Ansprechpartner
Simone Pimpl

Simone Pimpl

Ausbildung & Praktikum
 

+49 6222 / 589-2382

Volksbank Kraichgau eG

Stephan Fontaine

Stephan Fontaine

Leiter Personalentwicklung & Ausbildung
 

+49 6222 / 589-2381

Volksbank Kraichgau eG

Unsere Events
Tag der Berufe
02.02.2023
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Tag der Berufe

Informiere Dich über zahlreiche Ausbildungs- und Zukunftsperspektiven.

Auch wir sind in dabei und freuen uns über Deinen Besuch im Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch.

Ergänzt wird diese Veranstaltung durch eine Internet-Plattform in der Zeit vom 23.01. - 30.04.2023!

Einfach vorbeikommen

Du möchtest bei uns durchstarten?

Jetzt online bewerben!